Besondere Einsätze

Zurück zur Übersicht

Explosion in Mehrfamilienwohnhaus

Explosion in Mehrfamilienwohnhaus
Einsatzart:Brandeinsatz
Einsatzort:Explosion in Mehfamilienhaus
Einsatzleiter:OrgL: Marc Stürmer
Einsatzkräfte:LNA: Karlheinz Engel
Eingesetzte Fahrzeuge:RTW Hof 71/1
NEF Hof 76/1
SEG Transport 1 BRK
SEG Transport 2 BRK
SEG Behandlung 1 BRK
SEG Betreuung BRK

Aus unbekannter Ursache kam es in der Zweizimmer-EG-Wohnung zu einem Brand. Vermutlich durch Bersten eines Fensters oder Öffnen einer Tür kam es zu einer schlagartigen Rauchgasdurchzündung, was andere Hausbewohner als Explosion deuteten. Daraufhin wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften zur Schadenstelle entsandt. Mehrere Bewohner mussten über eine Drehleiter gerettet werden. Durch die starke Rauchentwicklung musste das gesamte Gebäude evakuiert werden.

Da nicht abzuschätzen war ob noch ein weiterer Wohnblock zu evakuieren war, wurde der Rettungs- und Sanitätsdienst großzügig aufgestockt.

7 Patienten mussten mit teilweise schweren Verbrennungen und Rauchgasintoxikationen in die Kliniken gebarcht werden


Zurück zur Übersicht