Besondere Einsätze

Zurück zur Übersicht

MANV Reisegruppe Weißdorf

MANV Reisegruppe Weißdorf
Einsatzart:MANV
Einsatzort:Weißdorf MANV
Einsatzleiter:ELRD: Michael Loeffler
Einsatzkräfte:LNA: Karlheinz Engel
Eingesetzte Fahrzeuge:RTW Hof 71/1
NEF Hof 76/1
SEG Transport 1 BRK
SEG Transport 2 BRK
SEG Behandlung 2 BRK
SEG Transport 3 BRK

Weißdorf - Am frühen Samstagmorgen, kurz nach Mitternacht, ist es in Weißdorf zu einem ungewöhnlichen Rettungseinsatz gekommen. Dazu wurde das Feuerwehrgerätehaus kurzfristig zur Krankenstation umfunktioniert.Ein mit 49 holländischen Schülern und ihren Betreuern besetzter Reisebus war auf der Heimreise nach Beilen in Holland, als es einem Teil der Schüler derart übel wurde, dass der Busfahrer keinen anderen Weg sah, als den Notruf des Rettungsdienstes zu verständigen. Mehrere Rettungsfahrzeuge und der leitende Notarzt Dr. Karlheinz Engel kümmerten sich im Folgenden im Feuerwehrgerätehaus in Weißdorf um die Erkrankten.Die Symptome ließen laut OrgL Munzert den Schluss zu, dass es sich um eine Lebensmittelvergiftung handelt. Aus diesem Grund wurden auch 17 junge Frauen und Männer in die Kliniken in Hof und Münchberg gebracht und dort behandelt. Für den Rest der Reisegruppe suchte man eine Unterkunft in der Nähe, damit sich alle Gesunden schlafen legen konnten.Weil im weiteren Verlauf der Nacht keine weiteren Komplikationen eintraten, konnten die erkrankten Jugendlichen am Samstagvormittag die Kliniken wieder verlassen und nach der unfreiwilligen Unterbrechung ihren Heimweg nach Holland fortsetzen.Abendessen in Tschechien als Auslöser der Übelkeit kommt laut einem Betreuer ein gemeinsames Abendessen eines Teils der Gruppe in dem tschechischen Ort Mseno infrage. Denn während die eine Hälfte der Schüler ihre Freizeit bei einer Wanderung im Fichtelgebirge verbracht hatte, war die andere Hälfte, die später eben unter den Vergiftungserscheinungen zu leiden hatte, ins nahe Tschechien gereist und hatte dort den letzten Ferientag verbracht. In Mseno hatten sie vor der Abreise noch ein Restaurant besucht und Gegrilltes zu Abend gegessen, ehe sie später in Weißenstadt die andere Gruppe im Bus aufnahm. Schon hier hatten sich einige der Erkrankten erbrochen.Noch in der Nacht zum Samstag schaltete im Übrigen die Hofer Polizei die tschechischen Sicherheitsbehörden ein. So wird wohl in Kürze ermittelt sein, ob tatsächlich die hygienischen Bedingungen in der tschechischen Gaststätte als Auslöser für die Gesundheitsstörung in Betracht kommen.


Zurück zur Übersicht