Besondere Einsätze

Zurück zur Übersicht

Unfall mit Gefahrgut - LKW

Unfall mit Gefahrgut - LKW
Einsatzart:Gefahrguteinsatz
Einsatzort:BAB 72
Einsatzleiter:OrgL: Harald Scherzer
Einsatzkräfte:LNA: Helmut Voit
Eingesetzte Fahrzeuge:RTW Hof 71/1
ELRD
UG SanEl RK Hof 3
NA
OrgL

LKW mit chemischen Gefahrgut verunfallt auf der Autobahn A72:

In den Morgenstunden ging in der ILS HochFranken ein Notruf über einen schweren LKW Unfall ein.

Es konnte bereits bei der Notrufabfrage festgestellt werden, dass es sich um einen Gefahrguttransporter handelte. Der Mitteiler schilderte, dass bereits größere  Mengen einer unbekannten Flüssigkeit ausliefen. Es wurde eine Alarmierung nach THL Chemie ausgelöst "RD 3 + SanEL".  Nachdem die ersten Einsatzkräfte an der Unfallstelle eintraffen , konnte die UN Nummer 1789 des Stoffes ermittelt werden. Bei den Gefahrgutrecherchen mittels Memplex durch die ILS wurde bekannt, dass es sich um einen ätzenden Stoff handelt. Die Rettungskräfte bereiteten sich auf einen umfangreichen Gefahrguteinsatz vor. Zur Koordinierung des Einsatzes erklärte sich der Kreisbrandmeister  „Gefahrgut“ zum Örtlichen Einsatzleiter nach Art. 15 BayKSG.  Im Verlauf des Einsatzes wurde durch das Speditionsunternehmen Entwarnung gegeben, da es ich nur um einen schwach ätzenden Stoff handelte, welcher zur Verarbeitung in Schwimmbädern dient. Der Fahrer des Tanklastzuges war schwer eingeklemmt.Der  Notarzt  konnte nur noch Tod festgestellen. Der verunglückte LKW musste durch einen Kran geborgen werden, es kam zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen auf den Bundesautobahnen A9 und A72. 


Zurück zur Übersicht