Besondere Einsätze

Zurück zur Übersicht

Verkehrsunfall mit LKW Person eingeklemmt

Verkehrsunfall mit LKW Person eingeklemmt
Verkehrsunfall mit LKW Person eingeklemmtVerkehrsunfall mit LKW Person eingeklemmt
Einsatzart:Verkehrsunfall
Einsatzort:BAB 9 AS Münchberg Süd --> AS Gefrees
Einsatzleiter:ELRD: Markus Hannweber
Eingesetzte Fahrzeuge:RTW Hof 71/1
NEF Hof 76/1

04.03.2011 – VU-Lkw – Person eingeklemmt – schwierige technische Rettung

Münchberg, BAB9 AS Münchberg/Süd -> AS Gefrees – Um 04:58 Uhr alarmierte die ILS zu „Person eingeklemmt“, Lkw im Graben. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und deren Rückmeldung wurde der ELRD hinzualarmiert.

Die Rettung gestaltete sich als äußerst schwierig. Der Fahrer des Lkw´s wurde während des Unfalls durch die Kabine geschleudert und mit einem Bein zwischen Lkw und Erdreich eingeklemmt. Erst unter Zuhilfenahme eines Autokrans gelang es den notwendigen Platz zur Rettung des Verunfallten zu schaffen.

Bei der schwierigen Rettung war eine enge Abstimmung und Koordination aller Rettungskräfte notwendig.

Nach fast 3 Stunden Einklemmung konnte der Patient befreit werden. Durch die schonende Rettung wurden dem Patienten auch keine Folgeverletzungen zugefügt. Er wurde mit verhältnismäßig leichten Verletzungen in die Klinik verbracht.

Der Rettungsdienst war mit 1 RTW, 1 NEF, 1 ELRD vor Ort.

Bilder: ELRD Markus Hannweber


Zurück zur Übersicht