Besondere Einsätze

Zurück zur Übersicht

Brand ausgedehntes Gebäude RD 4

Brand ausgedehntes Gebäude RD 4
Einsatzart:Brandeinsatz
Einsatzort:Hof Sophienstraße
Einsatzleiter:OrgL: Marc Stürmer
Einsatzkräfte:ELRD: Volker Möller
LNA: Frank Pohl
Eingesetzte Fahrzeuge:RTW Hof 71/1
NEF Hof 76/1
ELRD
KTW
OrgL

HOF. Glimpflich ging ein Brand am Donnerstagmittag in einem Gebäude der Diakonie in der Sophienstraße aus. Das Feuer richtete einen Schaden von mindestens 50.000 Euro an. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Aus noch ungeklärter Ursache brach das Feuer gegen 11.45 Uhr, im vierten Stock des Hauses aus und verbreitete sich schnell. Die Angestellten versuchten zunächst noch erfolglos, die Flammen mit Feuerlöschern zu bekämpfen. 

Die Einsatzkräfte, mehrere Polizeistreifen, 50 Mann der Feuerwehr Hof sowie rund 20 Mann vom Rettungsdienst, waren rasch vor Ort. Der Feuerwehr gelang es durch ihren schnellen Einsatz ein Übergreifen des Feuers auf andere Stockwerke und das Dachgeschoss zu verhindern. Ein Zimmer, in welchem überwiegend Spielsachen gelagert waren, brannte jedoch völlig aus. Zwei weitere Räume zog das Feuer stark in Mitleidenschaft.

22 Personen wurden aus dem Haus evakuiert. Sie wurden durch den Rettungsdienst in der angrenzenden Parkanlage betreut.

4 Mitglieder der Feuerwehr mussten medizinisch versorgt werden

Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen.


Zurück zur Übersicht