Besondere Einsätze

Zurück zur Übersicht

Brand in Matratzenlager

Brand in Matratzenlager
Einsatzort:Hof Ludwigstraße
Einsatzleiter:OrgL: Thomas Klich
Einsatzkräfte:ELRD: Markus Weber
LNA: Helmut Voit
Eingesetzte Fahrzeuge:RTW Hof 71/1
NEF Hof 76/1
ELRD
KTW 2 Tr.
KTW 4 Tr.
SEG Transport 2 BRK
SEG Betreuung BRK
NA
OrgL
Team Hof

Komplexer Kellerbrand:

Am 18.10.2012 wurde in den frühen Abendstunden der Einsatzleiter Rettungsdienst zu einem Kellerbrand in die Hofer Innenstadt alarmiert. Bereits kurz nach dem Eintreffen konnten einige Personen mit Rauchgasinhalation festgestellt werden. Dementsprechend wurden weitere Rettungsmittel inklusive einem Notarzt nachalarmiert. Es stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen komplexen Kellerbrand mit massiver  Rauchausbreitung handelte. Das betroffene Wohngebäude wurde bereits durch die Anwohner vor Eintreffen verlassen. Im Einsatzverlauf wurde es erforderlich ein Rückgebäude vorsorglich zu evakuieren. Nachdem der Einsatzleiter Feuerwehr eine Stichworterhöhung bei der Integrierten Leitstelle HochFranken anforderte, wurde der Rettungsdienstliche Einsatz ebenso erhöht und es kam die Sanitätseinsatzleitung (ORGL, LNA und UG SANEL) zum Einsatz.Um die betroffenen Bewohner zu betreuen, wurde durch den Einsatzleiter Rettungsdienst die SEG Betreuung angefordert.Nachdem das Ausmaß und die Ausbreitung nicht abzuschätzen waren,  wurde zur weiteren Einsatzabsicherung eine SEG Transport alarmiert.

Gegen 22 Uhr konnte von der Feuerwehr „Feuer aus“ gemeldet werden. Bei dem Einsatz wurden 5 Personen zur weiteren Abklärung der klinischen Behandlung zugeführt und 6 Betroffene betreut.

Weiterer Bericht unter www.ils-hochfranken.de


Zurück zur Übersicht