Besondere Einsätze

Zurück zur Übersicht

Brandeinsatz / Dachstuhlbrand

Brandeinsatz / Dachstuhlbrand
Einsatzart:Brandeinsatz
Einsatzort:Hof Alsenbergerstr.
Einsatzleiter:OrgL: Thomas Klich
Einsatzkräfte:ELRD: Markus Weber
LNA: Helmut Voit
Eingesetzte Fahrzeuge:RTW Hof 71/1
NEF Hof 76/1
ELRD
SEG Betreuung BRK
OrgL

Brandeinsatz Hof Alsenbergerstraße 

Am Sonntag den 21.10.12 wurde durch die ILS Hochfranken gegen 23:15 der Rettungsdienst und der ELRD zu einem Brand Dachstuhl (B3) in die Alsenberger Straße in Hof alarmiert. Dort brannte es in einem Dachstuhl eines 4-Stöckigen Hauses das mit den angrenzenden Häusern links und rechts direkt verbunden war. Aufgrund der unübersichtlichen Lage erhöhte der Einsatzleiter Feuerwehr das Stichwort der FW auf B4. Gleichzeitig wurde auch für den Rettungsdienst auf einen Einsatz der San-EL-Ebene  erhöht. Die Hausbewohner des betroffenen Hauses (20 Personen) und die der angrenzenden Häuser konnten sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bereits aus den Häusern retten. Der vor Ort befindliche Rettungsdienst übernahm die unverletzten Personen und betreute Sie in den RD Fahrzeugen, bis diese von der nachgeforderten SEG Betreuung übernommen wurden.

Die Feuerwehr konnte durch Ihr zügiges  Eingreifen sehr schnell „Feuer aus“ melden. Die Wohnungen im 3. und 4. OG waren aufgrund des Brandes und des dadurch resultierenden Wasserschadens nicht mehr bewohnbar. Hier musste durch das BRK eine Familie mit 9 Personen im BRK Kreisverband zum Übernachten untergebracht werden. Durch die Polizei bzw. den KDD wurde das komplette Haus aus brandermittlungstechnischen Gründen gesperrt. Die restlichen Bewohner konnten jedoch bei Bekannten untergebracht werden. Verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicherweise niemand.


Zurück zur Übersicht