Besondere Einsätze

Zurück zur Übersicht

Disco - Unfall BAB 9 Verkehrsunfall

Disco - Unfall BAB 9 Verkehrsunfall
Disco - Unfall BAB 9 VerkehrsunfallDisco - Unfall BAB 9 Verkehrsunfall
Einsatzart:Verkehrsunfall
Einsatzort:BAB 9 AS Gefrees --> Münchberg Süd
Einsatzleiter:ELRD: Marc Stürmer
Eingesetzte Fahrzeuge:RTW Hof 71/1
NEF Hof 76/1
ELRD
Notfallseelsorger
SBE Team
KIT Bergwacht

Schlimmer Unfall auf der A9: Zwei Jugendliche (16/17) rasen in den Tod, vier weitere Mitfahrer verletzt

STAMMBACH Auf der Heimfahrt von der Disco sind am frühen Samstagmorgen in Oberfranken zwei Jugendliche ums Leben gekommen. Vier weitere junge Leute wurden leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Der 18-jährige Fahrer des Unfallwagens war auf der A9 zwischen Gefrees und Münchberg-Süd in das Heck eines vorausfahrenden Sattelschleppers gerast. Bei zwei Mitfahrern im Unfallwagen konnte der Notarzt nicht mehr helfen: Der 16-jährige Beifahrer aus dem Landkreis Hof und eine hinter ihm sitzende 17-Jährige aus Lichtenfels waren sofort tot. 

Der Fahranfänger und drei Mitfahrerinnen im Alter von 17 und 18 Jahren wurden leicht verletzt. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Das Auto der Jugendlichen hatte den Lkw der Polizei zufolge hinten links gerammt, weswegen, die rechte Seite des Autos vollständig demoliert worden war.

Vermutlich kein Alkohol im Spiel

Die Unfallursache blieb zunächst unklar. Die Staatsanwaltschaft beauftragte einen Gutachter. Ein Alkoholtest bei dem 18-Jährigen und dem Lkw-Fahrer verlief negativ. Allerdings war der Fahranfänger offenbar mit hoher Geschwindigkeit unterwegs, wie die Polizei erklärte. Sein Auto sei mit den insgesamt sechs Insassen nicht überladen gewesen, hieß es. Es ist für bis zu sieben Personen ausgelegt.

Die Autobahn wurde in Richtung Norden für vier Stunden gesperrt, zwischenzeitlich bildete sich ein vier Kilometer langer Rückstau. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen wurde auf 30.000 Euro geschätzt.


Zurück zur Übersicht