Besondere Einsätze

Zurück zur Übersicht

Hof ist Bunt nicht braun (Demo)

Hof ist Bunt nicht braun (Demo)
Hof ist Bunt nicht braun (Demo)Hof ist Bunt nicht braun (Demo)Hof ist Bunt nicht braun (Demo)
Einsatzart:Großveranstaltung / Demo
Einsatzort:Stadtgebiet Hof
Einsatzleiter:OrgL: Marc Stürmer
Einsatzkräfte:LNA: Thomas Kieke
Eingesetzte Fahrzeuge:RTW Hof 71/1
NEF Hof 76/1
ATW
UG SanEl RK Hof 3
KTW 1 Tr.
KTW 2 Tr.
KTW 4 Tr.
Gw San 25 - RK Schauenstein 42/58/1
SEG Transport 1 BRK
SEG Transport 2 BRK
SEG Behandlung 1 BRK
SEG Behandlung 2 BRK
SEG Verpflegung

Am vergangenen 1. Mai 12 kam es aufgrund einer Demonstration der „Rechten" und diversen Gegenveranstaltungen zu einem Großeinsatz für den Rettung.- und Sanitätsdienst sowie der Polizei.

Rund 400 „Rechte" Demonstranten waren auf einen rund 4km langen Protestmarsch quer durch die Stadt gezogen. An der Gegenveranstaltung Hof ist bunt nicht braun beteiligten sich ca. 2000 Bürger.

Durch den „Rechten Aufmarsch" wurden viele Hofer Straßen mit Sperrgittern versehen. Dadurch wurde ein Stellplatzkonzept für den Rettungsdienst angewandt. Fünf RTW´s zwei NEF´s und ein NAW wurden strategisch durch die ILS HochFranken über das Stadtgebiet verteilt.

An den sogenannten drei Hot Spots (Kundgebungsstätten Rechts) wurden durch Schnelleinsatzgruppen aus Hof und Wunsiedel Unfallhilfsstellen errichtet.

Die befürchteten Ausschreitungen durch Linksextreme und die Bildung eines sog. schwarzen Block blieb glücklicherweise aus.

Dies ist dem Großaufgebot an Polizeikräften zu verdanken. Kleinere Störungen wurden bereits im Keim erstickt. Die Polizei war mit rund 1400 Beamten im Einsatz.

Die Sanitätseinsatzleitung hatte ihr Lagezentrum zusammen mit der UG SanEL im Stabsraum der ILS HochFranken. Hier konnten auch alle Medien genutzt werden. Der komplette Einsatz lief über einen zugewiesenen Sonderkanal ab.

Alle Einsatzkräfte des Rettungs.- und Sanitätsdienstes wurden durch die SEG Verpflegung aus Helmbrechts bestens versorgt.

19 Hilfeleistungen mussten an den Unfallhilfsstellen getätigt werden.

Das Rote Kreuz war mit 105 Einsatzkräften im Einsatz. Die Einsatzdauer belief sich auf 12 Stunden.


Zurück zur Übersicht