Besondere Einsätze

Zurück zur Übersicht

Sucheinsatz Zell / Waldstein

Sucheinsatz Zell / Waldstein
Sucheinsatz Zell / WaldsteinSucheinsatz Zell / WaldsteinSucheinsatz Zell / WaldsteinSucheinsatz Zell / WaldsteinSucheinsatz Zell / WaldsteinSucheinsatz Zell / Waldstein
Einsatzart:Sucheinsatz
Einsatzort:Altenheim Zell im Fichtelgebirge
Einsatzleiter:ELRD: Mathias Gausche
Eingesetzte Fahrzeuge:RTW Hof 71/1
ELRD
UG SanEl RK Hof 3
Mantrailer
Bergwacht Hundestaffel
Bergwacht EL
Bergwacht Geländefahrzeug / ATV / Quad

Vermisstensuche 16. und 17. August 2012

Am Abend des 16. August wurde der ILS Hochfranken durch die Einsatzzentrale der Polizei in Bayreuth mitgeteilt, dass im Altenheim Zell ein Bewohner vermisst wird. Die Polizei forderte die Hundestaffel des BRK Hof an, worauf durch die ILS auch der Einsatzleiter Rettungsdienst und die UG SanEL Hof alarmiert wurde.

Es handelte sich um einen 78 jährigen Bewohner des Altenheimes, dieser wurde seit ca. 17:30 Uhr vermisst.

Die BRK Hundestaffel nahm mit einem "Mantrailer" die Suche im Bereich des Marktes Zell auf.

Während dessen wurde das Altheim sowie die nahen Liegenschaften durch Kräfte der Feuerwehr und der UG SanEL Hof abgesucht.

Auch die Bergwacht Bayern beteiligte sich an der Suche mit mehreren Flächensuchhunden und Geländefahrzeugen.

Um ca. 1:15 Uhr wurde die Suche durch die Einsatzzentrale der Polizei abgebrochen, weil die Gefährdung der Einsatzkräfte zu hoch war. Es wurde geplant die Suche am frühen Morgen, mit Kräften der Bereitschaftspolizei und eines Hubschraubers wieder aufzunehmen.

Es waren ca. 60 Einsatzkräfte an der Suche beteiligt. 

Als am späten Nachmittag des 17. August´s die Suche immer noch ohne Erfolg war, wurden durch die ILS Hochfranken erneut der Einsatzleiter Rettungsdienst sowie Kräfte der Bergwacht Bayern alarmiert.

Die Kameraden mehrerer Feuerwehren suchten bereits seit ca. 14 Uhr wieder großflächig nach der vermissten Person.

Obwohl die ca. 120 Einsatzkräfte einen Bereich von mehr als 50 km² absuchten wurde die Suche gegen 20 Uhr erfolglos eingestellt.


Zurück zur Übersicht