Besondere Einsätze

Zurück zur Übersicht

Brand in Mehrfamilienwohnhaus

Brand in Mehrfamilienwohnhaus
Brand in MehrfamilienwohnhausBrand in MehrfamilienwohnhausBrand in Mehrfamilienwohnhaus
Einsatzart:Brandeinsatz
Einsatzort:Hof Wunsiedlerstraße
Einsatzleiter:OrgL: Markus Weber
Einsatzkräfte:ELRD: Volker Möller
LNA: Werner Schramm
Eingesetzte Fahrzeuge:RTW Hof 71/1
NEF Hof 76/1
ELRD
UG SanEl RK Hof 3
KTW 1 Tr.
SEG Betreuung BRK
HvO
OrgL
Team Hof

Dachstuhlbrand in Mehrfamilienhaus:

In der Nacht vom 13.03.2013 kam es zu einem Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus in Hof.

Durch die Integrierte Leitstelle HochFranken wurden zunächst der Einsatzleiter Rettungsdienst und mit ihm 2 RTW´s und 1 Notarzt alarmiert. Noch während der Anfahrt dieser Einsatzkräfte, wurde aufgrund neuer Erkenntnisse eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt und der Einsatz wurde zum SanEL- Einsatz hochgestuft. Durch den ersteintreffenden RTW konnten bereits 18 Personen aus dem Anwesen gesammelt werden und es wurde mit einer Sichtung begonnen. Mehrere Personen wurden von Notärzten gesichtet und für nicht behandlungsbedürftig eingestuft. Zur weiteren Betreuung der Unverletzten wurde die SEG Betreuung angefordert. Von dem Inhaber einer Pizzeria  am „Flurpoint“ wurden die Räumlichkeiten zum Aufenthalt angeboten, dieses Angebot wurde genutzt und eine Betreuungsstelle vor Ort eingerichtet, in der sich zu Spitzenzeiten knapp 30 Betroffene  aufhielten. Im Einsatzverlauf wurde klar, dass die Wohnungen nicht mehr bewohnbar waren. Der Ansprechpartner der FüGK übertrug dem BRK die weitere Betreuung und Unterbringung. Hierzu wurden im BRK Kreisverband Hof durch den Führer vom Dienst Maßnahmen getroffen um ggf. Bewohner unterzubringen. Dies war zum späteren Zeitpunkt nicht mehr erforderlich, da die Mieter der Wohneinheiten bei Bekannten Unterschlupf fanden. Nach gut dreistündiger Einsatzdauer konnte Einsatzende bekannt gegeben werden.


Zurück zur Übersicht