Besondere Einsätze

Zurück zur Übersicht

Großbrand - Papierfabrik Macher

Großbrand - Papierfabrik Macher
Einsatzart:Brandeinsatz
Einsatzort:Fa. Macher - Brunnenthal
Einsatzleiter:ELRD: Mathias Gausche
Einsatzkräfte:ELRD: Ulrich Thieroff
Eingesetzte Fahrzeuge:ELRD
NEF Hof 76/1
RTW Hof 71/1
RTW Hof 71/2
RTW Hof 71/20
RTW Hof 41/71/1
KTW

Am Vormittag des 10.04.2014 wurde der ILS Hochfranken ein Brand auf dem Gelände der Papierfabrik Macher in Brunnenthal (Köditz) gemeldet.

Die ILS alarmierte nach dem Schlagwort "Brand Industriegebäude". Von rettungsdienstlicher Seite aus wurden im Erstalarm 1 RTW, 1 KTW sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst alarmiert.

Der Brand breitete sich rasch auf dem gesamten Lagerplatz aus, so dass ca. 6000 Tonnen Altpapier in Brand gerieten.

Durch den ELRD wurde zur Absicherung der insgesamt 200 Feuerwehreinsatzkräfte, ein weiterer RTW und ein Notarzt nachgefordert. Die Absicherung der Atemschutzgeräteträger dauert bis in die späten Abendstunden an.

Im Verlauf des Einsatzes wurden 9 Personen notärztlich gesichtet, wovon eine Person ins Krankenhaus transportiert werden musste.

Ein Einsatz für den Betreuungdienst war auf Grund der hervorragenden Versorgung durch die Firma nicht nötig.


Zurück zur Übersicht