Besondere Einsätze

Zurück zur Übersicht

Schwerer VU BAB A9

Schwerer VU BAB A9
Schwerer VU BAB A9Schwerer VU BAB A9
Einsatzart:Verkehrsunfall
Einsatzort:BAB A9 - Höhe Ahornberg
Einsatzleiter:ELRD: Marc Stürmer
Einsatzkräfte:ELRD: Marc Stürmer
Eingesetzte Fahrzeuge:ELRD
RTW Münchberg 71/1
NEF Münchberg 76/1
RTW Hof 71/2
RTW Hof 71/20
NEF Hof 76/1
RTW Kirchenlamitz 71/1
NEF Wunsiedel 76/1
RTW Bad Berneck 71/1

Aus noch ungeklärter Ursache durchbrach am 05.012.2014 gegen 19:15 Uhr ein Richtung Norden fahrender LKW die Mittelleitplanke der BAB 9 und überrollte einen Richtung Süden fahrenden PKW komplett.

In diesen Unfall fuhren, bei Dunkelheit und Nebel, weitere Fahrzeuge auf. Es waren insgesamt 3 PKW, ein LKW mit Sattelauflieger sowie ein Kleintransporter beteiligt. Ein PKW geriet in Brand und die Fahrbahn Richtung Süden wurde durch Teile der Leitplanke komplett versperrt. 

Die Versperrung wurde von der Feuerwehr mit Trennschleifern beseitigt.

Für eine Frau, welche mit ihrem PKW am Unfall beteiligt war, kam jede Hilfe zu spät. Sie verstarb noch an der Unfallstelle in ihrem komplett zerstörten Fahrzeug.

Im Stau befand sich ein Kurierfahrer der zwei Dialysepatienten nach Kulmbach bringen wollte. Auch hier war Koordinierungsbedarf erforderlich damit beide Patienten zeitnah nach Kulmbach verbracht werden konnten.

Die Autobahn war in beiden Richtungen für mehrere Stunden voll gesperrt.

Insgesamt waren bei diesem Unfall sechs Verletzte und eine Tote zu beklagen.


Zurück zur Übersicht