Besondere Einsätze

Zurück zur Übersicht

Brand landwirtschaftliches Objekt

Brand landwirtschaftliches Objekt
Brand landwirtschaftliches Objekt
Einsatzart:Brandeinsatz
Einsatzort:Konradsreuth
Einsatzleiter:OrgL: Thomas Klich
Einsatzkräfte:LNA: Thomas Kieke
ELRD: Michael Loeffler
Eingesetzte Fahrzeuge:RTW Hof 71/1
NEF Hof 76/1
UG SanEl RK Hof 3
SEG Betreuung BRK
NA
RTW Hof 71/2
NEF Münchberg 76/1
RTW Naila 71/1
RTW Münchberg 71/1
RTW Kirchenlamitz 71/1

Am 27.09.2015 um 00:40 Uhr wurden die Einheiten des BRK Hof zu einem Brandeinsatz eines landwirtschaftlichen Anwesens in Konradsreuth alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war aus der Ferne ein großer Feuerschein zu sehen. Sehr früh wurde deshalb auch eine Alarmstufenerhöhung durch die Feuerwehr angefordert, was zur Folge hatte, dass auch der rettungsdienstliche Einsatz zum San-EL Einsatz eskalierte.

Da die brennenden Gebäude nicht mehr zu retten waren, konzentrierte sich die Feuerwehr auf das Sichern und den Schutz der umstehenden Gebäude. Durch das BRK wurde die Besitzerin des Anwesens und die geretteten Nachbarn versorgt und betreut. Weiter übernahm der Rettungsdienst die Absicherung der eingesetzten Feuerwehren die lange Zeit mit viel Trupps unter Atemschutz arbeiten musste.

 

Zur Versorgung der Einsatzkräfte vor Ort konnte man sich einen gerade bereits beendeten Einsatz im Nachbarlandkreis zu Nutze machen. Da hier ca. 100 Portionen Warmverpflegung und Warmgetränke nach einem Sucheinsatz übrig waren, lieferten die Kollegen des BRK KV Wunsiedel die übrigen Speisen und Getränke sofort an die neue Einsatzstelle, womit eine sehr frühe Versorgung der Einsatzkräfte gewährleistet werden konnte.

 

Vielen Dank an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte, der Feuerwehr, dem THW, der Polizei und vielen Dank nochmal an die Kollegen aus dem BRK Kreisverband Wunsiedel für die Unterstützung bei der Verpflegung und die Hilfe durch die UG-San-EL Schirnding.

 


Zurück zur Übersicht